Rettung von Tieren in Not

"Unsere Tierschutzaktivitäten orientieren sich an einem Ziel: die Lebensumstände von Tieren in den Gemeinden Benissa, Moraira und Teulada zu verbessern."

bei Abfallcontainern ausgesetzt

unerwünschte Welpen

Minischwein in schlechter Tierhaltung

Hundeschicksale

Wir werden immer wieder von Touristen und Ortsansässigen angerufen, weil streunende Hunde auf Feldern und Wiesen im Hinterland oder auch in Strandnähe gesichtet wurden.

Man kann in den meisten Fällen unterstellen, dass die Hunde ausgesetzt wurden, weil

  • sie als Jagdhunde nicht mehr geeignet waren,
  • die Verpflegung dem Tierhalter zu teuer wurde,
  • eine teure tierärztliche Behandlung anstand.

Die Tiere sind häufig unterernährt und bedürfen medizinischer Versorgung.

Auch Welpen werden immer wieder kurz nach der Geburt

  • in Feldern
  • auf öffentlichen Plätzen oder
  • vor den Gebäuden von Tierärzten und Tierschutzvereinen
  • bei Supermärkten

ausgesetzt.

Wir versorgen sie medizinisch, bringen sie bei Pflegeeltern unter und können sie in den meisten Fällen an Adoptiveltern vermitteln.

Ein Teil der Hunde endet auch in der Obhut von PLUTO protectora animales, da der Tierhalter verstarb. Oder er konnte sein Tier altersbedingt nicht mehr halten. Mancher hatte auch nach einem Umzug nicht mehr die Voraussetzungen für eine artgerechte Tierhaltung.

Einige Hunde stammen auch von Tierhaltern, die aufgrund von Verstößen gegen die Tierschutzgesetze ihr Tier zwangsweise abgeben müssen.

weisser Hund angekettet
Hund in verschmutztem Käfigschwarzer Hund angekettet

Katzenschicksale

Wenn PLUTO protectora animales Katzen in Not retten muss, handelt sich vor allem um

  • Katzenbabies, die zuvor in Müllbehältern oder auf andere Weise „entsorgt“ worden waren
  • Von ihrem Besitzen ausgesetzte Haustiere.

Weiterhin stehen wir immer wieder vor der Aufgabe, uns um verletzte und kranke Streuner zu kümmern.

Eine geringe Zahl unserer Katzen stammt zudem aus Haushalten, in denen der Tierhalter verstorben oder sehr alt ist.