Kastration herrenloser Katzen

"Inzwischen werden jährlich um die 400 Katzen von unseren Tierärzten kastriert"

Katzen im "Wartezimmer" des Tierarztes

Wir kastrieren ganzjährig herrenlose Katzen

PLUTO protectora animales sieht eine seiner wesentlichen Aufgaben darin, das Wachstum der bereits zu großen Population herrenloser Katzen einzudämmen.

Um dieses Ziel zu erreichen, gehen wir gemäß der weltweit unter Tierschützern bevorzugten  Methode „Einfangen, Kastrieren und Freilassen“ (Trap, Neuter, Return im Englischen) vor.

Nicht vermittelbare Katzen werden nach einer tierärztlichen Untersuchung und Kastration wieder an ihnen vertrauten Orten ausgesetzt.

Was hat PLUTO durch sein Kastrationsprogramm erreicht?

Wie viele Neugeburten verhindert wurden, lässt sich schnell errechnen. Die Zahl ist enorm, wenn man die üblichen Ansätze von  Modellrechnungen zugrunde legt.

Mehr noch als Modellrechnungen macht aber die Begehung von Ortsteilen Mut, in denen PLUTO-Mitarbeiter Katzen systematisch kastriert haben.

Teilweise ist überhaupt kein „herrenloser“  Katzennachwuchs mehr oder wenn doch, nur vereinzelt zu beobachten!

Dies sind nicht nur unsere Eindrücke, sondern vielmehr auch die von Anwohnern, die uns auf der Straße ansprechen oder uns schreiben