PLUTO protectora animales - Unsere Vorgeschichte

"Unsere Wurzeln: Tierschutz in Deutschland"

Zunächst sind wir Ableger eines deutschen Vereins

PLUTO protectora animales geht auf eine Initiative von drei an der Costa Blanca (Spanien) lebenden Deutschen zurück. Sie wollten das alltägliche Katzen- und Hunde-Elend in ihrer Umgebung nicht länger als Einzelne bekämpfen, sondern aktiv gemeinsam mit Gleichgesinnten in Spanien und Deutschland dagegen angehen.

Der erste Schritt war die Gründung des gemeinnützigen Tierschutzvereins Pluto Tierschutz Europa e.V. mit Sitz im Hamburg. Die Gründung 2007 erfolgte mit dem Ziel, Tierschutz innerhalb Europas (insbesondere Deutschland und Spanien) auf der Grundlage der deutschen und nationalen geltenden Vorschriften zu betreiben.

Alle Tierschutz-Aktivitäten in Spanien wurden von 2007 bis 2014 nur als „Ableger“ des deutschen Vereins durchgeführt.

Mai 2014 : Wir werden ein spanischer Tierschutzverein

Erfreulicherweise wuchs über die Jahre die Anzahl der Freiwilligen in Spanien ständig. Zugleich fand unsere Arbeit als Tierschützer mehr und mehr Anerkennung in den Gemeinden Moirara-Teulada und Benissa.

Deshalb gingen wir 2014 den nächsten Schritt:

  • Gründung des Tierschutzvereines PLUTO protectora animales nach spanischem Recht
  • Eröffnung eines Charity-Shops zu Gunsten der Tiere - bis heute unsere wichtigste Einkommensquelle

Gründe für diesen Schritt

Wir erhoffen uns hiervon zum einen eine noch höhere Akzeptanz in der lokalen Bevölkerung und den Gemeindeverwaltungen. Zum anderen eröffnet unser dieser Schritt die Möglichkeit, an öffentlich geförderten Tierschutzkampagnen teilzunehmen.