Spanien, ein Nachzügler in Sachen Tierschutz

Warum breitete sich der Tierschutzgedanke in Spanien nur mit Verzögerung aus?

Tierschutz in Spanien vor 1975

"Der Tierschutzgedanke ist nicht nur fremdartig für Spanien, er ist vielmehr sogar in mancher Hinsicht unvereinbar mit den Traditionen des spanischen Volkes".

"Dafür gibt es viele verschiedene Gründe, die jedoch alle auf ein traditionell mangelndes Interesse an protektionistischen Bewegungen, wenn nicht sogar auf deren Missachtung zurückzuführen sind".

aus: Martin R. Gamero, Spain: a non-protectionist country, Seite 211

Wen diese Aussagen erschrecken, sollte allerdings wissen, dass dies 2005 geschrieben wurde. Sie beziehen sich weitgehend auf die Zeit, bevor

  • Spanien eine Demokratie wurde (ab 1975) und
  • das Land der Europäischen Gemeinschaft beitrat (1986).

Warum war Spanien ein Nachzügler in Tierschutzfragen?

Martin R. Gamero nennt fünf Gründe dafür, dass in Spanien bis vor wenigen Jahrzehnten nur ein geringes Interesse an Tierschutz bestand:

1.Grund
Spanien war bis vor wenigen Jahrzehnten ein streng katholisches Land, in der die Kirche einen starken Einfluss auf die Gesellschaft hatte.

2.Grund 
Spanien war über Jahrhunderte weitgehend vom Rest von Europa isoliert oder mit europäischen Ländern im Krieg. Der Augenmerk lag primär auf den Kolonien in Mittel- und Südamerika.

Infolgedessen sprach kaum jemand eine Fremdsprache und die Gesellschaft war gegen Einflüsse von außerhalb des Landes verschlossen.

3.Grund
Spanien war im 20.Jahrhundert über lange Zeit eine Diktatur unter der Führung von Generälen. Diktaturen sind in der Regel nicht offen für Einflüsse von außen.

4.Grund 
Spanien war bis vor wenige Jahrzehnte ein armes Land mit einer hohen Analphabetenrate.

5.Grund
Die spanische Mentalität hat ihre geografischen, historischen und kulturellen Wurzeln in drei Kontinenten.

Druck von außen führt eher zu dem Gegenteil davon, was man erreichen möchte. Dies gilt umso mehr, wenn etwas tief in der spanischen Kultur verankert ist.

Situation in Spanien ab den 80er Jahren

Der Autor sieht die Zeit ab den 80er Jahren des 20.Jahrhunderts wesentlich positiver. Seines Erachtens hat sich Spanien in den folgenden Jahrzehnten dem europäischen Standard angenähert.

Dass diese Einschätzung durchaus zutreffen könnte, ergibt sich aus einer Studie der internationalen Tierschutzorganisation World Animal Protection.

Ein Vergleich von Tierschutzstandards in 50 Ländern kommt zu dem Ergebnis, dass Spanien zwar niedrigere Standards als beispielsweise Deutschland, Großbritannien, die Niederlande, Österreich oder die Schweiz hat, aber inzwischen in etwa auf dem Niveau von Frankreich, Italien und Polen liegt.